Gründung

Gründung

Im Jahr 1979 eröffnete MR Dr. Herbert Machacek, damals noch am Standort Hochstrasse 17, seine kassenärztliche Ordination für Allgemeinmedizin.

Die Übersiedlung in den Standort Walzengasse 2 erfolgte im November 2006.

Mit der Gründung der „Dr. med. Machacek & Dr. med. Fedra-Machacek Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG“, im Jahr 2014 gemeinsam mit seiner Tochter, Frau Dr. Dagmar Fedra-Machacek, legte MR Dr. Herbert Machacek bereits den Grundstein für seine Nachfolge. Die Gruppenpraxis war die Erste dieser Art in Perchtoldsdorf.

Nach seiner Pensionierung und somit Rückzug aus der Gruppenpraxis Ende Juni 2015 – also nach 36 Jahren hausärztlicher Tätigkeit in Perchtoldsdorf – folgte Frau Dr. Judith Kauf als Gesellschafterin in der Gruppenpraxis nach, und somit kam es zur Gründung der „Dr. Fedra-Machacek & Dr. Kauf Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG“.

Die Idee für den Überbegriff „GZ Pdorf“ kam Frau Dr. Fedra-Machacek bereits während ihrer Turnusausbildung im Wiener Hanuschkrankenhaus in Anlehnung an die in der an Perchtoldsdorf angrenzenden Bundeshauptstadt bestehenden GZs.

Es zeigte sich in der Gründungsphase der Gruppenpraxis, dass der Überbegriff „GZ Pdorf“ für mehr stehen kann:

Gesundheitszentrum Perchtoldsdorf

GanzheitsZentrum Perchtoldsdorf

Gemeinsam Zusammen in Perchtoldsdorf.